Share |

Pressearbeit für die Venloer Stichting De Nis (Die Nische)

dialect
vlnr: Shaun Doyle, Wolfgang Linneweber, Mally Mallinson

Mit Vergnügen hat Dialect Communication die Pressearbeit für die Venloer Stichting De Nis (Die Nische) übernommen, die seit 2004 zwei Nischen an der Fassade des Venloer Rathauses mit pointierten Installationen bespielt.

Das britische Künstlerduo Shaun Doyle und Mally Mallinson montierte über einen Torbogen der Südfassade den Schädel eines Pithecantropus erectus - in Erinnerung an den limburgischen Anthropologen Eugène Dubois, der dessen Schädelkappe vor ca. 100 Jahren auf Java ausgrub.

Um beiderseits der Grenze die nötige Aufmerksamkeit sicher zu stellen, erlaubten Shaun & Mally zudem in der Kaldenkirchener Galerie Petra Nostheide-Eycke eine tieferen Einblick in ihr vielgestaltiges Werk.

'Black Forest Ghetto' besteht aus vergrößerten 'Objets trouvés' in imitierter, tiefbrauner Holzoptik und den für ein ganz bestimmtes Genre von Souvenirs typischen (natürlich gefaketen) Schnitzstrukturen. Zentraler Blickfang ist das 'Hitler Haus', eine Art Kinderspielhaus mit den Gesichtszügen des Diktators.

Das Künstlergespräch, dass ich moderieren durfte, war ein voller Erfolg vor vollem Saal. Immerhin: Ein deutscher Moderator, der im Rathaus von Venlo zwei britische Künstler interviewt - eine Vorstellung, die mir ein paar schlaflose Nächte beschert hat. Aber alle Beteiligten scheinen sich blendend amüsiert zu haben. Der Moderator dankt!

Mehr zu Shaun & Mally finden Sie hier:

http://www.nisvenlo.nl
http://www.galerie-nostheide-eycke.de/press
http://www.doyleandmallinson.com

 

dialect
'Hitler Haus' eine Art Kinderspielhaus mit den Gesichtszügen des Diktators

 

dialect
Mittels Babelfish übersetzte Sinnsprüche, eine Spezialität der beiden Briten, spielen mit dem 'german'-Klischee

 

dialect
Dem Dagblad de Limburger war der Schädel des Homo Erectus, in Memoriam Eugène Dubois, den Titel und eine Doppelseite wert

 

dialect
'Black Forest Ghetto' Installation in der Galerie Petra Nostheide-Eycke, Kaldenkirchen